Die Auswirkungen der Prostatektomie werden nicht nur von der Operationstechnik und den Begleiterkrankungen des Patienten beeinflusst. Auch Persönlichkeitsmerkmale spielen eine Rolle. Daher sollte bei der Beratung die Psyche des Patienten berücksichtigt werden. Anhaltende Inkontinenz und Erektionsstörungen nach operativer Entfernung eines Prostatakarzinoms können die Lebensqualität massiv beeinträchtigen und zu Selbstzweifeln und Depressivität bis hin zu Angsterkrankungen und Suizidalität führen 123. Aus Scham ziehen sich die Patienten häufig zurück und umgehen es, über ihre Beschwerden und ihre Situation bei der ärztlichen Nachsorge zu sprechen. Die ärztliche Beratung kann einen Ausweg aus der tabuisierten Situation aufzeigen. Dabei gilt es zu beachten, dass die Auswirkungen der radikalen Prostatektomie nicht nur von der Operationstechnik und den Begleiterkrankungen des Patienten beeinflusst werden: Auch Persönlichkeitsmerkmale spielen eine wesentliche Rolle dabei, wie stark und anhaltend die Lebensqualität durch den Verlust von Kontinenz und Erektionsfähigkeit beeinträchtigt wird. Daher ist bei der Beratung präoperativ wie auch in der Rehabilitation die Psyche des Patienten mit zu berücksichtigen. Das Prostatakarzinom ist einer der am häufigsten diagnostizierten bösartigen Tumoren bei Männern und ist die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache. Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei 72 Jahren. Vor dem Lebensjahr ist die maligne Erkrankung selten 4. Bei frühzeitiger Diagnose hat der Prostatakrebs gute Heilungschancen. Bei der Therapieplanung sollten die lebenseinschränkenden Langzeitfolgen wie erektile Dysfunktion und Inkontinenz wesentlich mit berücksichtigt werden 5. Die Ursachen des Prostatakarzinoms sind nicht eindeutig geklärt. Steigendes Alter, eine familiäre Belastung und möglicherweise auch eine Ernährung, die reich ist an tierischen Fetten, erhöhen das Risiko, ebenso auch Infektionen mit sexuell übertragbaren Erregern 4. Häufiger Geschlechtsverkehr beeinflusst das Erkrankungsrisiko nicht. Zur gesetzlichen jährlichen Früherkennung gehört die digitale rektale Untersuchung DRU. Die Deutsche Gesellschaft für Urologie Warum Kein Sex Nach Prostata-op zudem ab dem Lebensjahr, bei erblichem Risiko auch ab dem Für die Behandlung stehen eine Vielzahl von Therapieoptionen zur Verfügung. Welche der folgenden Therapien im Einzelfall die passende ist, hängt unter anderem davon ab, wie weit fortgeschritten beziehungsweise aggressiv der Prostatakrebs zum Zeitpunkt der Diagnose bereits ist und wie hoch das Alter beziehungsweise die Lebenserwartung des Betroffenen sind 6. Derzeit werden folgende Therapien bei Prostatakarzinom eingesetzt:. Active Surveillance ist eine engmaschige aktive Überwachung des Patienten bis zur Progredienz des Tumors. Diese Strategie erfordert eine intensive ärztliche Beratung und Begleitung. Dazu zählen PSA- Kontrollen, MRT-Untersuchungen und gegebenenfalls Prostatabiopsiekontrollen 7. Bei Prostatakrebs im frühen Stadium ohne Metastasen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er durch eine komplette operative Entfernung heilbar ist. Eine Prostataentfernung kann durch drei Zugangswege realisiert werden:. Bei der radikalen Prostatektomie werden neben der Warum Kein Sex Nach Prostata-op Prostata und ihrer Kapsel auch die Samenblase und ein Teil des Samenleiters sowie bei vielen Patienten zusätzlich die Lymphknoten im Becken entfernt. Auch eine Strahlentherapie kann in diesem Stadium zur Heilung führen. Die Bestrahlung kann perkutan, aber auch von innen als Kurzdistanz-Strahlentherapie Brachytherapie erfolgen. Bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs kommt neben der Strahlentherapie auch die Hormonblockade zur Anwendung. Die Hormontherapie erfolgt meistens durch Medikamente, die entweder die körpereigene Androgenproduktion absenken, zum Beispiel durch eine Dreimonatsspritze eines LHRH-Analogons, oder durch Antiandrogene. Die Chemotherapie wird dann eingesetzt, wenn der Tumor trotz unterdrückter Androgene fortschreitet und bereits Metastasen gebildet hat. Ob und mit welchen zusätzlichen Medikamenten die Chemotherapie erfolgt, wird je nach Einzelfall entschieden. Lokale Therapien, wie zum Beispiel Hyperthermie, Kryotherapie, fokussierter Ultraschall HIFUfokale Laser- oder Radiofrequenzablation und andere sind neue Therapien, für die noch keine ausreichenden Daten zur Beurteilung der onkologischen Effektivität und Sicherheit vorliegen 4.
Prostatakarzinom: Kontinenz und Sexualität nach operativer Versorgung
Sex nach Prostata-OP Jedoch. Nach einer Prostatakrebs-OP leidet bei vielen Männern die Sexualität. Körperliche Aktivität könnte gegen die Erektile Dysfunktion helfen. Generell ist Sex nach einer Prostataoperation möglich, da durch die Operation weder die Libido noch die Fähigkeit zum Orgasmus beeinträchtigt werden. wertvollER - Liebe und Sex bei ProstatakrebsAuf diese Weise wird die Erektion aufrechterhalten. Wenn diese Form der Behandlung oder Prophylaxe einer Impotenz bei Ihnen in Frage kommt, zeigt der Urologe die Handhabung der Vakuumpumpe und erklärt das Vorgehen. So kann es um Geborgenheit und Zärtlichkeit gehen. Um diese Dienste verwenden zu dürfen, benötigen wir eine Einwilligung. Mirjam Huwyler Prof. Auch hier gilt, dass der Umgang mit diesen technischen Mitteln geübt werden muss und Einvernehmen und gegenseitige Rücksichtnahme in der Partnerschaft voraussetzen.
Impotenz und Inkontinenz treten oft gemeinsam auf
Mussten die Gefäss-Nerven-Bündel beim Eingriff durchtrennt werden, kommt es nach der Prostata OP unweigerlich zur Impotenz. Die Behandlungen bei Prostatakrebs können die Sexualfunktion von Männern – und somit das Sexualleben beeinträchtigen. Die Erektile Dysfunktion. Nach einer Prostatakrebs-OP leidet bei vielen Männern die Sexualität. Generell ist Sex nach einer Prostataoperation möglich, da durch die Operation weder die Libido noch die Fähigkeit zum Orgasmus beeinträchtigt werden. Die Durchtrennung der Nervenfasern. Körperliche Aktivität könnte gegen die Erektile Dysfunktion helfen. Jedoch.November Damit können beispielsweise im Falle eines Fehlers bei der Übermittlung die Formulardaten automatisch ausgefüllt werden, um die Nutzung der Website angenehmer zu gestalten. Für die Entwicklung des Fragebogens nahmen die Forschenden eine erste Einschätzung vor. Nature Reviews Urology, 10 10 , Oftmals wirkt sie sich auch negativ auf die Partnerschaft aus. Das Implantat funktioniert, indem der Mann an die Hoden greift, so den Penis aufpumpt und eine Erektion bewirkt. Diese Strategie erfordert eine intensive ärztliche Beratung und Begleitung. Die Vakuumpumpe ist als eine mechanische Erektionshilfe vor allem für Patienten geeignet, denen die Prostata operativ entfernt wurde. Denn auch das Sexleben der Partnerinnen leidet unter der Erektilen Dysfunktion und dem Libidoverlust ihrer Männer. Bei den meisten Männern lässt sich mit einer Penispumpe eine Erektion erzeugen, die einer normalen Erektion in Grössenzunahme und Steifigkeit in nichts nachsteht. Denn die Schwellkörper im Penis müssen wieder durchblutet werden, damit sich das Gewebe nicht zurückbildet. Mehr Informationen zur Inkontinenz nach Prostata-OP erhalten Sie hier. Die Libido bleibt in der Regel erhalten, sofern keine Hormontherapie durchgeführt wird. Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner auf den Eingang der Bestätigungs-Mail. Gerne beantworten wir auch Ihre Fragen zur neurogenen Impotenz und Inkontinenz infolge eines operativen Eingriffs. Es ist aber auch möglich, für eine gewisse Zeit überhaupt keine Sexualität zu leben oder neue Wege zu beschreiten Das Risiko ist besonders hoch, wenn bereits vor der Erkrankung die psychische Stabilität eingeschränkt war. Dies kann auch Online zu Hause per Videoanleitung gelingen. Mai Nutzung der Kartenfunktion von Google zur Anzeige von Standorten auf der Webseite. Dennoch empfinden einige Männer die sehr unromantischen Vorbereitungen mit der Vakuumpumpe und die durch den Gummiring verursachten Gefühlsstörungen als nachteilig. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Bereiche sie entlasten sollten, scheuen Sie sich nicht, Ihren Arzt oder Physiotherapeuten zurate zu ziehen. Wenn der Patient nach einer entsprechenden Zeitspanne — allgemein wird ein Zeitraum von mindestens 6 Monaten empfohlen — weiterhin keine stabile Erektion aufbauen kann, dies aber gewünscht ist, so kommen neben der medikamentösen Therapie auch eine Vakuumpumpe und gegebenenfalls die Einlage eines Schwellkörperimplantats infrage. Zudem können sich Tochtergeschwülste bilden, der Krebs kann in andere Strukturen hineinwachsen und Fernmetastasen streuen. So gibt es zum einen das häufig alltagsferne Ideal- Bild, das Zeitschriften und Beiträge im Internet von der Sexualität zeichnen. Startseite Über uns Wer wir sind Prof. Unabhängig von der Behandlung können negative Gefühle wie Stress, Versagensängste und Nervosität verhindern, dass der Penis steif wird. Lustbefriedigung, Wohlfühlfaktor, Nähe — die Sexualität hat viele Facetten. Üblich bei einer Erektilen Dysfunktion sind zum Beispiel Medikamente, mechanische Erektionshilfen oder ein Beckenbodentraining. Anhaltende Inkontinenz und Erektionsstörungen nach operativer Entfernung eines Prostatakarzinoms können die Lebensqualität massiv beeinträchtigen und zu Selbstzweifeln und Depressivität bis hin zu Angsterkrankungen und Suizidalität führen 1 , 2 , 3.